Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Bennewitz,
Montag 13.12.2021
leider ist der 3. Advent für einige unter uns nicht so abgelaufen, wie es in dieser friedvollen Zeit eigentlich passieren sollte.
Ich möchte hiermit die Gelegenheit nutzen und wie folgt Stellung zu dem gestrigen Tag nehmen.
Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut dieser Gesellschaft. Meinungsfreiheit bedeutet aber auch, eine andere Meinung zu akzeptieren.
Ich, als Bürgermeister, habe nichts gegen friedliche gesetzeskonforme Proteste einzuwenden, die auch in dieser Zeit dazu gehören. Dabei sind Gewalt, Beleidigungen und Angriffe in keinster Weise akzeptabel.
Eine Teilnahme an nicht genehmigten Zusammenkünften, bei denen kein Abstand gehalten, keine Masken getragen werden, tragen unmittelbar dazu bei, dass die Infektionszahlen immer wieder ansteigen und das Gesundheitssystem extremst belastet wird.
Mir ist bewusst, dass es dieses Jahr wiederholt viele Einschränkungen, Nöte, Ängste, Belastungen und Sorgen mit sich gebracht hat. Aus diesem Grund möchte ich all unseren Bürgerinnen und Bürgern danken, die sich an alle Vorgaben halten, die sich impfen lassen haben und alles tun, um die Pandemie einzuschränken, trotz Schwierigkeiten bei der Terminfindung zum Impfen, trotz Wartezeiten, trotz Verunsicherungen, welcher Impfstoff sicher ist und welcher nicht.
Weiterhin möchte ich mich bei allen Jenen bedanken, die helfen, sich engagieren und – wie z.B. in den Impfzentren – dafür sorgen, dass alles bestens und ohne lange Wartezeiten funktioniert. Danken möchte ich auch allen, die sich trotz Impfung täglich oder mehrfach in der Woche testen lassen, denn auch diese können unbewusst den Virus weiter geben.
Während der aktuellen Corona-Pandemie sind die Arbeitsbedingungen für Pflegekräfte, Ärztinnen und Ärzte noch intensiver geworden. Es ist daher umso wichtiger zu zeigen, wie dankbar wir für ihre Leistung sind. Auch unseren Gewerbetreibenden ist ein großes Dankeschön aussprechen, die ein unglaubliches Innovationspotenzial freisetzt und ihren Angestellten das Impfen im Betrieb ermöglicht haben.
Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Bennewitz, kennen mich und ich versuche zu helfen wo ich kann. Wir werden diese Krise zusammen meistern, denn jede Krise birgt auch eine Chance in sich.
Ihr Bürgermeister
Bernd Laqua
der Vorstand der Standortinitiative Wurzen & Wurzener Land e.V. teilt die Stellungsnahme des BM Bernd Laqua.