„VERDRÄNGUNG, ENTEIGNUNG, NEUANFANG: FAMILIENUNTERNEHMEN IN OSTDEUTSCHLAND VON 1945 BIS HEUTE“

Foto von der Vernissage am 11. September 2021 © SiW e.V.

Aus Anlass des Herbstfestes des KulturBetriebes Wurzen öffnete auch die Ausstellung zu ostdeutschen Familienunternehmen und ihrer Geschichte seit 1945. Fast 70 Besucher gewannen einen Überblick über die dramatische Entwicklung dieser Unternehmen zwischen 1945 und 1989/90 und interessierten sich dann besonders für die Entwicklung unter den Bedingungen der Marktwirtschaft und des internationalen Wettbewerbs.

Wiedererkennungswert war vor allem ein Blick auf Unternehmen wie Kathi, Zeuke, Wendt & Kühn und der Uhrenhersteller Mühle. Bei den älteren Besuchern fügten sich Erinnerungen aus Kindheit und Jugend in das heutige Bild erfolgreicher Unternehmen.

Die Information über Wurzener Familienunternehmen der Industrie stieß auf großes Interesse und wurde als wichtige Ergänzung der Ausstellung der Stiftung Familienunternehmen begrüßt.

Die Ausstellung in der Galerie im Alten Rathaus am Markt in Wurzen ist noch bis zum 21, Oktober 2021 zu besichtigen. Zum Abschluss wird Dr. Ulrich Heß vom Vorstand der Standortinitiative Wurzen & Wurzener Land e.V. durch die Ausstellung führen.

Öffnungszeiten der Ausstellung:

Montag – Donnerstag   13.00 Uhr – 18.00 Uhr

Mittwoch                     9.00 Uhr – 12.00 Uhr

Sonnabend                  9:00 Uhr – 12.00 Uhr