„Klassik im Fenster“ in Wurzen – Geschichte mit Zukunft

Nicht nur das Streicher-Trio möchte eine Fortsetzung

Wer das Wochenende mal auf einem anderen Weg ausklingen lassen wollte, durfte sich am Sonntag mit dem kulturellen Highlight „Klassik im Fenster“ eine ganz besondere Abwechslung verschaffen. Sowohl akustisch als auch visuell konnte das Profi-Trio aus Leipzig dabei punkten, die hinter den Schaufenstern von Fashion for you (Kerstin Lehmann) eine Stunde lang Beethoven und andere Berühmtheiten der klassischen Musikgeschichte zum Leben erweckten.

Julia Hoffmann (Violine), Lukas Stubenrauch (Viola), Diethard Krause (Violoncello)

Die Musiker, die mit dem neuen Veranstaltungsformat eine alternative Möglichkeit für Kulturinteressierte auf den Weg brachten, freuten sich über den reibungslosen Ablauf und die positive Resonanz, die Zuhörer über den besonderen, einwandfreien Sound durch die Kopfhörer. Insbesondere aber die einmalige Atmosphäre stieß bei den Anwesenden auf große Begeisterung. Sich fallen lassen und den Alltag vergessen – die Kombination aus Klassik mit höchster Professionalität und einer ruhigen Geräusch- sowie Gebietskulisse in der historischen Altstadt macht‘s möglich.

Mit Blick auf das Feedback steht eins fest – eine Wiederholung wird es geben. Denn wenn auch nicht mit der Großstadt Leipzig vergleichbar, kann die Outdoor-Veranstaltung bei hochsommerlichen Temperaturen als erfolgreicher Testlauf für eine Kleinstadt wie Wurzen verbucht werden. Aber nicht nur das. Nach monatelanger Pause lieferte „Klassik im Fenster“ gleichzeitig einen Beitrag der besonderen Art zur Wiederbelebung der Wurzener Kulturlandschaft – ein Event, welches mit Sicherheit nicht das letzte gewesen sein wird.