Heiße Shoppingnacht in Wurzens Innenstadt

Wurzen. So schnell ist man einfach mal 100 Euro los: Marcel Buchta, der im Namen des Vereins Standortinitiative Wurzen & Wurzener Land das 21. Wurzener Nachtshopping organisierte, lobte diesen Betrag zur Stadtwette aus – und verlor. Er zweifelte nämlich daran, dass es die Floriansjünger der Stadt Wurzen schaffen würden, mindestens 100 Leute auf dem Jacobsplatz zu versammeln, die dann gemeinsam je ein Teelicht anzünden würden. Nicht gerade brechend voll, aber zumindest gut besucht ist der Jacobsplatz, sodass Veranstaltungsorganisator Marcel Buchta seine Stadtwette verlor. Frank Schmidt Abendstimmung über Wurzen Frank Schmidt Nach der Wette pilgerten die Massen vom Jacobsplatz aus in die Altstadtstraßen und -gassen. Immerhin gab es nahezu an jeder Ecke etwas zu erleben. Straßenkünstler und Feuershow hier, Modenschauen und Gewinnaktionen da, Spielmannzug und Musikkonzert dort und Kinderbasteln beispielsweise im „Laden“ des Vereins Schweizerhaus Püchau gab es auch. Woanders trafen sich die Leute einfach nur zum Unterhalten und Genießen. Etwa an der Taverne auf dem Markt oder an anderen Ausschankstellen, wo zudem so mancher Gaumen erfreut wurde. Und genau damit bekam der Späteinkauf einen Charakter, den man getrost volksfestartig nennen konnte. Was die Organisatoren optimistisch stimmte, nachdem es in den vergangenen Jahren schon „gewisse Ermüdungserscheinungen“ gab, wie es Buchta feststellte. Dass etwa 45 Geschäfte geöffnet waren, wertete er indes als Trendwende. Weiter auf Kommentar Und wieder haben sich die Damen vom Hair Factory dem Anlass und Motto entsprechend originell kostümiert. Frank Schmidt
Quelle: LVZ vom 08.04.2019

  

Straßenkünstler Zipano zog mit seiner Feuershow auf dem Marktplatz die Leute in Scharen an. Mehr Bilder des 21. Nachtshoppings unter www.lvz.de. Foto: Frank Schmidt