Arbeitsmarkt Februar ’17

Eckdaten für den Agenturbezirk Oschatz insgesamt:

  • Höchststände bei Stellenzuwachs und Stellenbestand
  • Arbeitslosigkeit im Februar nahezu unverändert
  • Über 2.000 Personen weniger arbeitslos als im Vorjahr
  • Zahl neuer Arbeitslosmeldungen nach einem Beschäftigungsende auf Vorjahresniveau
  • Arbeitslosenquote weiter bei 7,8 Prozent

Eckdaten für den Geschäftsstellenbereich Wurzen:

Die Arbeitslosigkeit hat sich von Januar auf Februar um 24 auf 1.895 Personen verringert. Das waren 315 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Februar 6,4%; vor einem Jahr belief sie sich auf 7,4%. Dabei meldeten sich 506 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 10 weniger als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 532 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+19). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 1.117 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 62 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 901 Abmeldungen von Arbeitslosen (–66).

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Februar um 12 Stellen auf 392 gestiegen; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 84 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Februar 107 neue Arbeitsstellen, 11 mehr als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 198 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 32.