Die Standortinitiative Wurzen und Wurzener Land e.V. (SiW) spricht sich vehement dafür aus, auch zukünftig das Stadtfest in der Innenstadt stattfinden zu lassen. Anlass dafür ist die Umfrage auf der Internetseite der Stadt Wurzen.
Das Ergebnis der Abstimmung nimmt Einfluss auf die Entscheidung, ob das Stadtfest im Wurzener Stadtzentrum überhaupt noch stattfindet.
„Es kann nicht sein, das wir als SiW fast die Einzigen werden, die noch Veranstaltungen in der Wurzener Innenstadt organisieren, wie unser zweimal jährlich stattfindendes Wurzener Nachtshopping, während die Stadtverwaltung erwägt, sich mit dem Hauptfest des Jahres aus der Innenstadt zurückzuziehen. Die 1050-Jahr-Feier mit dem Landeserntedankfest sowie der Tag der Sachsen haben gezeigt, was in Wurzen möglich ist.“ sagt Katrin Hussock. Als stellvertretende Vorsitzende in der SiW engagiert sie sich aktiv für die Belebung der Innenstadt.
Tatsächlich wünschen sich viele Wurzener Gewerbetreibende und Händler eine stärkere Einbindung in die Ausgestaltung der Festkonzepte. Das Stadtfest sollte ein Aushängeschild für Wurzen sein. Die SiW wirbt dafür, engagierte und interessierte Vereine und ansässigen Betriebe aus Wurzen und dem Wurzener Land zu aktivieren, um Stadt- und Parkfest zukünftig individueller und kreativer zu gestalten.
Vorstand 12.09.2016