Wurzener Stadtwandler e.V. stellen Osterbaum auf

Wurzen.Über 3000 Eier baumeln auf dem Markt im Wind

Na toll, vor lauter Ostereiern war der etwa sechs Meter hohe Baum kaum noch zu sehen. Der daran angebrachte bunte Osterschmuck dominierte alles. Wie berichtet, hatte der Verschönerungsverein von Wurzen – die „Stadtwandler“ – aufgerufen und im Vorfeld vor allem Kindereinrichtungen der Stadt um Hilfe gebeten.

Letztere lieferten dann auch das Gros an Ostereiern, um auf dem Markt erstmals einen bunten Osterbaum zu gestalten.

Am Sonntag war es soweit. Zahlreiche große und kleine Kinder ließen sich die Gelegenheit nicht nehmen, persönlich die von Andreas Kühne gestiftete und aufgestellte noch blattlose Eiche mit all den bunten Ostereiern zu behängen. Obgleich ein Gerüst aufgestellt wurde und auch Leitern zur Verfügung standen, war es für manche Kinder ein Vergnügen, auf den Schultern ihrer Papas die oberen Äste zu erreichen. „Das ist ja nicht ganz ungefährlich, deshalb lassen wir Kinder nur mit Elternteil aufs Gerüst“. Die Stadtwandler Franziska Bönich und Annika Rödel passten hoch oben auf dem Gerüst auf, dass auch wirklich nichts passieren kann. Von ihnen war zu erfahren, dass via Internet 1500 echte ausgeblasene weiße Eier bestellt wurden, die dann in den Kindereinrichtungen liebevoll und kreativ bemalt wurden. Damit war klar, dass gut die Hälfte aller Eier echt sind. Nur eines war nicht sofort klar. „Mal sehen, ob wir es schaffen, insgesamt 3 000 Eier zusammenzubekommen“, sagte Vereinschef Thomas Zittier, der – dem Anlass angemessen – ein Kostüm des Osterhasen angezogen hatte. Die Aktion fand großen Zulauf – nach nur eine Stunde waren bereits 3136 Eier auf dem Baum. Celin Walther hatte daran ihren Anteil. Das 7-jährige Mädchen brachte einen Beutel mit bunten Kunststoffeiern mit, 13 Stück, die in die Wertung eingingen. „Meine Frau kauft ja jedes Jahr neue Eier, da sind es inzwischen so viele, dass wir locker welche abgeben und die tolle Idee der Stadtwandler unterstützen können“, sagte ihr Papa Henry Walther. Den Osterhasen hat es gefreut und zum Dank gab es noch ein gemeinsames Erinnerungsfoto vor dem bunten Marktschmuck. Apropos: Der Hobbyfotograf Guido Weiß hat auf dem Rathausbalkon eine Zeitrafferkamera installiert, um das Schmücken festzuhalten. Das Ergebnis, so kündigte Zittier an, ist auf der Internetseite der Stadtwandler zu bewundern.

Nun hoffen die Macher darauf, dass starke Winde ausbleiben und der Osterbaum möglichst lang erhalten bleibt. „Wenigstens über das Fest und die Woche darauf, so lange soll er die Altstadt schmücken“, sagte Zittier.

VON FRANK SCHMIDT

 

Foto. D. Allig

Quelle: LVZ vom 21.03.2016