Die letzte Vorstandssitzung der SiW im Jahr 2015 fand in Thallwitz statt

Die letzte Vorstandssitzung des Jahres 2015 der Standortinitiative Wurzen fand diesmal im Gasthaus „Reußischer Hof“ in Thallwitz statt. Bei dieser Gelegenheit lud der Vorstand den Thallwitzer Bürgermeister Thomas Pöge ein, um mit ihm über eine bessere Zusammenarbeit zwischen der SIW und der Gemeinde Thallwitz zu sprechen.

In geselliger Runde wurden wichtige Themen wie die Integration von Migranten in den lokalen Arbeitsmarkt und mögliche Kooperationen zwischen Wurzener und Thallwitzer Unternehmen angesprochen. Auf Basis der immer enger werdenden Beziehungen zwischen der Stadt Wurzen und den Gemeinden Thallwitz, Lossatal und Bennewitz innerhalb des Kooperationsraumes Wurzener Land sieht auch die Standortinitiative Wurzen großes Potenzial in der besseren Zusammenarbeit mit den dort ansässigen Unternehmen gerade in Bezug auf die bestehende Fachkräfteproblematik.
Bürgermeister Pöge bekam an diesem Abend einen guten Einblick in die Arbeit der SIW und in deren aktuelle Projekte. So wurde zurückliegendes, wie die Ausstellung Industriedesign von Jochen Ziska, das 14. Nachtshopping und der Gewinn bei „Ab in die Mitte“-Sachsen, ausgewertet und weitere Projekte und Initiativen für das kommende Jahr 2016 geplant.


Foto: Katrin Hussock