Stärkung der Standortinitiative Wurzen e.V.

Am 19. Mai lud der Vorstand der Standortinitiative Wurzen e.V. zum siebenten Mal seit seiner Gründung dazu ein, die Bilanz über eine zweijährige Wahlperiode zu ziehen, den neuen Vorstand zu wählen und die Aufgaben für die nächsten Monate abzustecken. Der Vorsitzende Dr. Eberhard Lüderitz verlas den Vorstandsbericht und begrüßte zunächst die neuen Mitglieder.

In den letzten Monaten sind die Sparkasse Muldental, das Wurzener Büro der ECOVIS WWS Steuerberatungsgesellschaft mbH, die SBA Wurzen GmbH (vormals Pneumatik-Behälter und -Anlagen GmbH Wurzen, Reinhard Klinkhardt KG) und die Pestalozzi-Oberschule beigetreten. Auch Jens Firme (Techniker Krankenkasse) und Mathias Lochmann (WTB Wurzen) sind seit Kurzem Mitglieder des Vereins. 

Die neugestaltete Homepage, die aktuell gehalten wird und auch wichtige Infos über Wurzen und Umgebung enthält, ist Sprachrohr der Standortinitiative in die Öffentlichkeit. Um auf Messen und anderen Veranstaltungen ein professionelles Auftreten zu zeigen, eine Stellwand angeschafft mit einem Foto von Mitgliedern vor der Skyline von Wurzen.

Die Standortinitiative Wurzen hat sich mit einem von Katrin Hussock und Marcel Buchta entworfenen Projekt gemeinsam mit der Stadt Wurzen beim Städtewettbewerb „Ab in die Mitte-Sachsen“ beteiligt. Das eingereichte Projekt „SchauFensterLeben“, sah mit drei Projektteilen die Belebung der Wenceslaigasse vor. Vom interaktiven Informationssystem, das am Schaufenster bedient werden kann, über Schaufenstershopping bis hin zu sprechenden Schaufenstern lag der Fokus des Projektes auf der Nutzung neuer Medien beim Einkaufen in der Wurzener Innenstadt. Wenn auch das Projekt nicht prämiiert wurde, suchen die Standortinitiative Wurzen e.V. und die Stadtverwaltung nach Möglichkeiten, diese Idee zu realisieren. 

Zum Tag der Sachsen hat die SiW einen Fotowettbewerb ausgeschrieben. Die besten Fotos landen auf einer Riesenplane vor dem ehemaligen Café Sanne. Trotz mehrmaliger Veröffentlichung in der LVZ ist die Zahl der bisher eingegangenen Fotos eher bescheiden. Die Standortinitiative bittet die Wurzener,Fotos mit ihrer Sicht auf die Stadt einzureichen. Zum Tag der Sachsen wird außerdem ein Infostand vor dem TUI-Reisecenter von Birgit Hessel in der Wenceslaigasse aufgebaut.

Die AG Innenstadt beabsichtigt,die innerstädtischen Gewerbetreibenden wieder intensiver zur Zusammenarbeit zu motivieren. Erfolgreiche Veranstaltungen wie das Nachtshopping sollen qualitativ konstant gehalten werden.

2016 wird die AG Wirtschaft wiederum am Tag der Industriekultur der Stadt und der Region Leipzig teilnehmen, nachdem der erste Versuch 2014 gute Resonanz gefunden hat. Das Programm wird gemeinsam mit interessierten Unternehmen entwickelt.

Begonnen mit der Einweihung der Tafel an der ehemaligen Zuckerfabrik Mühlbach, ist in den nächsten Jahren beabsichtigt, einen „StadtwanderwegIndustriekulturWurzen“ zu entwickeln. Wir knüpfen damit an das Logo der Standortiunitiative Wurzen an.

Die AG Wirtschaft hat im Berichtszeitraum mehrere Veranstaltungen zu Wirtschaftsthemen durchgeführt, wobei das Konzept den Besuch inkl. Betriebsrundgang bei einem Unternehmen in Verbindung mit einem Fachvortrag zu einem aktuellen Thema zu verbinden, gut angenommen wird.

Die Standortinitiative Wurzen entwickelt erneut ein LEADER-Projekt „Fachkräfte für das Wurzener Land“. Derzeit findet die Abstimmung zur Zielstellung und Organisation des Projektes zur Sicherung des Fachkräftebedarfs in der Region statt; das Projekt soll Anfang 2016 starten.

Bei der Neuwahl wurden Dr. Eberhard Lüderitz wieder zum Vorsitzenden und Birgit Hessel und Katrin Hussock zu Stellvertretern gewählt. Dr. Ulrich Heß, OBM Jörg Röglin, Marcel Buchta und Uwe Schmidt wurden ebenfalls erneut in den Vorstand gewählt.

 

Wurzen, den 25.05.2015

 

© SiW e.V. B. Hessel, Dr.E. Lüderitz, K. Hussock (v.l.n.r.)