Regionaler Arbeitsmarkt Februar 2015

Agenturchefin: „Winterpause nicht spürbar“

Eckdaten für den Agenturbezirk Oschatz insgesamt:

  • Arbeitslosigkeit im Februar rückläufig
  • Vorjahresniveau weiter deutlich unterschritten
  • Arbeitslosenquote aktuell bei 9,4 Prozent
  • Stellenbestand weiter deutlich über 2.000 Stellen

Entwicklung im Geschäftsstellenbereich Wurzen:

Die Arbeitslosigkeit hat sich von Januar auf Februar um 97 auf 2.326 Personen verringert. Das waren 287 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Februar 7,8%; vor einem Jahr belief sie sich auf 8,7%. Dabei meldeten sich 474 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 65 weniger als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 570 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+13). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 1.219 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 131 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 1.013 Abmeldungen von Arbeitslosen (–2).
Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Februar um 2 Stellen auf 244 gesunken; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 24 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Februar 55 neue Arbeitsstellen, 29 weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 94 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 43. 

 

Anlagen

Presseinformation (PDF)

Arbeitslose nach Gemeinden Wurzen (PDF)

Arbeitsmarktreport Oschatz (PDF)

Eckwerte Wurzen (PDF)