Regionaler Arbeitsmarkt Juni 2013

Arbeitslosigkeit im Juni auf Tiefstand

  • Arbeitslosigkeit im Juni erneut durchgängig zurückgegangen
  • Arbeitslosenquote im Agenturbereich Oschatz aktuell bei 9,2 Prozent
  • Weiterbildung und zweiter Arbeitsmarkt nehmen Einfluss auf Arbeitslosigkeit
  • Stellenangebot stabil gegenüber Vormonat und Vorjahr

Die Arbeitslosigkeit hat sich im Geschäftsstellenbereich Wurzen von Mai auf Juni um 175 auf 2.219 Personen verringert. Das waren 63 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im Juni 7,4%; vor einem Jahr belief sie sich auf 7,5%. Dabei meldeten sich 431 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 81 mehr als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 607 Personen ihre Arbeitslosigkeit (+78). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 3.388 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Plus von 205 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 3.617 Abmeldungen von Arbeitslosen (+80). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Juni um 4 Stellen auf 249 gestiegen; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 25 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Juni 82 neue Arbeitsstellen, 21 weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 478 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 136.

In der Muldentalregion ist die Arbeitslosigkeit im Juni um 375 Personen bzw. 6,9 Prozent auf 5.097 Personen zurückgegangen. Gegenüber Juni 2012 nahm die Arbeitslosigkeit um 639 Personen bzw. 11,1 Prozent ab. Von den insgesamt 5.097 arbeitslos gemeldeten Personen wurden 1.920 Frauen und Männer (minus 87 Personen zum Vormonat) von der Arbeitsagentur und weitere 3.177 Personen (minus 288) vom kommunalen Jobcenter betreut. Die Arbeitslosenquote ging im Juni um 0,6 Prozentpunkte auf 7,7 Prozent zurück. Ein Jahr zuvor lag die Arbeitslosenquote noch bei 8,5 Prozent. 418 Frauen und Männer konnten im Juni ihre Arbeitslosigkeit durch die Aufnahme einer neuen Beschäftigung beenden. Für weitere 173 Personen begann eine Tätigkeit im Bereich des zweiten Arbeitsmarktes.

Insgesamt 343 Personen mussten sich im gleichen Zeitraum nach einem Beschäftigungsende arbeitslos melden. Für weitere 95 Personen endete eine Tätigkeit auf dem zweiten Arbeitsmarkt. 182 neue Stellen meldeten die Unternehmen dem Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit im Juni zur Besetzung. Der Großteil entfiel auf die Zeitarbeit (45 Stellen), das verarbeitende Gewerbe (28), den Baubereich (25) und den Handel (17).

 

Anlagen

Presseinformation (PDF)

Pressekonferenz (PDF)

Arbeitslose nach Gemeinden Wurzen (PDF)

Arbeitsmarktreport Juni 2013 Oschatz (PDF)

Eckwerte Wurzen Juni (PDF)