Wurzener LunchClub auf Exkursion – Tierisch guter Einblick im Leipziger Zoo

Am 12. Oktober trafen sich die Mitglieder der Standortinitiative erstmalig in der LunchClub-Historie außerhalb von Wurzen. Eröffnet wurde die Veranstaltung mit 20 TeilnehmerInnen im Zoo Leipzig durch den neuen Vorstandsvorsitzenden Marcel Buchta, der sich bei Herrn Michael Weichert für die Organisation des LuchClubs seit vier Jahren bedankte. Im Oktober 2017 gestartet, findet die Veranstaltungsreihe (mit coronabedingter Ausnahme im letzten Jahr) vierteljährlich mit unterschiedlichsten Gastrednern statt – von Polizeipräsident über Bürgermeister und Ärztekammerpräsident bis hin zu Meteorlogen.

Marcel Buchta
Vorstandsvorsitzender
Dr. Eberhard Lüderitz und
Michael Weichert (v.l.)

Neben einem gemütlichen Beisammensein im Restaurant Patakan des tropischen Gondwanalandes ermöglichte der Zoodirektor und Geschäftsführer Prof. Dr. Junhold einen ungewöhnlich tiefen Einblick in die Geschichte der für Mensch wie Tier bedeutenden Einrichtung. Die bemerkenswerte Entwicklung zeigt mit allen Höhen und Tiefen, wie Mut und Neugierde, aber vor allem auch Fingerspitzengefühl für Außergewöhnliches zu unternehmerischem Erfolg beitragen kann. Nach einer 20-jährigen Entwicklung ist der Leipziger Zoo bei knapp zwei Millionen Gästen nicht mehr nur die meistbesuchte Kultur- und Freizeiteinrichtung in Mitteldeutschland. Angepasst an die Bedürfnisse von Gesellschaft und Tierwelt hat sich der Zoo Leipzig mittlerweile als bedeutende Bildungseinrichtung zum Thema Artenschutz etabliert und erntet durch den multifunktionalen Charakter internationale Anerkennung.

Prof. Dr. Jörg Junhold
Zoodirektor und Geschäftsführer

Von den BesucherInnen wünscht sich der Vorstandsvorsitzende Marcel Buchta, dass sich alle diese Energie mitnehmen und mit Blick auf Wurzener Projekte sowie das eigene Unternehmen immer wieder daran erinnern, was ein Traum, ein Plan, Durchhaltevermögen, ein Top-Marketing und ganz viel miteinander reden bewirken können.