Arbeitsmarkt August ’16: „Gute Vorzeichen für den Herbst“

Eckdaten für den Agenturbezirk Oschatz insgesamt:

  • Arbeitslosigkeit im August leicht zurückgegangen
  • Arbeitslosenquote im Agenturbezirk aktuell bei 7,1 Prozent (Wurzen: 5,7%)
  • Stellenbestand auf neuem Höchstwert

Eckdaten für den Geschäftsstellenbereich Wurzen:

Die Arbeitslosigkeit belief sich im August unverändert auf 1.699 Personen. Das waren 224 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen betrug im August 5,7%; vor einem Jahr belief sie sich auf 6,4%. Dabei meldeten sich 432 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 6 mehr als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 431 Personen ihre Arbeitslosigkeit (–6). Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 3.695 Arbeitslosmeldungen, das ist ein Minus von 275 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dem gegenüber stehen 3.982 Abmeldungen von Arbeitslosen (–175).
Der Bestand an Arbeitsstellen ist im August um 18 Stellen auf 389 gestiegen; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 125 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im August 138 neue Arbeitsstellen, 59 mehr als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 835 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 173.

 

 

Anlagen

Presseinformation (PDF)

Eckwerte Wurzen (PDF)

Arbeitslose nach Gemeinden – Wurzen (PDF)

Arbeitsmarktreport Oschatz (PDF)