Termine

 

28.03.17

Vorstandssitzung

 

 

 

Kontakt SiW-Büro

Standortinitiative Wurzen & Wurzener Land e.V.

Frau Schnirpel
Dresdener Straße 50

04808 Wurzen

 

Tel.: 03425 854152
Fax: 03425 854153
E-Mail:

info<at>standortinitiative-wurzen.de

 

Erreichbarkeit:

Mo: 9.00 - 14.00 Uhr

Di: 9.00 - 14.00 Uhr

Mi: 9.00 - 14.00 Uhr

Vereinbarung von Terminen außerhalb der Bürozeit ist möglich.

Am 6.11.2014 Erinnerung und Gedenken an den Unternehmer Walter Cramer

Wegen seiner Beteiligung an der Vorbereitung des Attentats auf Hitler – er war als „Politischer Beauftragter“ im Wehrkreis IV (Dresden) vorgesehen – wurde er im November 1944 zum Tode verurteilt und am gleichen Tage hingerichtet.
Seine Enkeltochter Dr. Beatrix Heintze liest aus der Veröffentlichung der Gefängnisbriefe und -notizen an seine Familie.

Walter Cramer besaß bis zum Beginn der 1940er Jahre in Leulitz, heute Ortsteil der Gemeinde Bennewitz, eine ländliche Villa, die wegen der Erweiterung des Flugplatzes Waldpolenz enteignet und zerstört wurde.

Am Ort der Villa, im Bennewitzer Ortsteil Leulitz, neben der Polenzer Straße 5, wird in Anwesenheit der Enkelin Walter Cramers, Dr. Beatrix Heintze um 16 Uhr eine Erinnerungstafel eingeweiht.

Die Lesung findet um 19 Uhr im Rathaus Bennewitz, Oberer Ratssaal, Bahnhofstraße 24 statt.

Wir laden Sie dazu herzlich ein.

Bernd Laqua / Bürgermeister der Gemeinde Bennewitz
Dr. Eberhard Lüderitz / Vorsitzender der SiW e.V. 

 

Anlage
Offizielle Einladung